
Frugaltec – FARMii
Corporate Style Guide & Webshop
Die Museumsnacht St. Gallen begeistert seit über 15 Jahren ein breites Publikum von Jung bis Alt. Damit der Anlass relevant bleibt, musste 2023 die digitale Präsenz überarbeitet werden. Ziel war es, alle Programmpunkte online ausführlich darzustellen und den Besucher*innen die Möglichkeit zu geben, ihr persönliches Programm zusammenzustellen. Auf Grund des begrenzten Budgets war also eine kreative Lösung gefragt, um sowohl Information als auch Orientierung sicherzustellen.
In meiner Funktion als Art Directorin bei Farner St. Gallen verantwortete ich die visuelle Kommunikation und die Weiterentwicklung der Website zur Webapp. Dort können Programmpunkte neu nach Kategorien – etwa nach Motto oder Kinderprogramm – gefiltert werden. Anstelle des bisherigen Programmhefts gestaltete ich ein kompakter Faltplan, der die Museen und deren Angebote nur knapp anteasert und Besucher*innen gezielt auf die Webapp verweist. So konnten trotz engem Kostenrahmen Reichweite und Nutzerfreundlichkeit gesteigert werden. Gemeinsam mit dem Team entstanden zudem alle crossmedialen Werbemittel wie Plakate, Inserate und Social-Media-Sujets.
Digital statt dick: Mit Webapp und kompaktem Faltplan erhielt die Museumsnacht 2023 ein modernes Gesicht – nutzerfreundlich, budgetschonend und auf das Wesentliche reduziert.