
Museumsnacht 2023
Webapp und crossmediale Kampagne
FrugalTec ist ein Startup aus der Ostschweiz, das vertikale, erdenlose Gärten und Zubehör wie Setzlinge auf den Markt bringt. Als neue Marke stand das Unternehmen vor der Herausforderung, sich in einem unbekannten Umfeld zu positionieren und gleichzeitig einen funktionierenden Vertriebskanal zu etablieren. Neben Branding und Marketing musste ein kompletter Go-to-Market-Prozess entwickelt werden – innerhalb des engen Kostenrahmens eines Startups.
Als Art Director bei Farner Consulting überarbeitete ich das bestehende Logo und kreierte einen kompakten Corporate Style Guide. Teil meiner Aufgabe war zudem die Ausarbeitung eines Kommunikationskonzepts mit Markenwerten, Kernbotschaften und Textbausteinen. Informationsarchitektur und die Design des Webshops wurden von mir konzipiert und anschliessend extern programmiert. Für die Produkt- und Moodbilder erstellte ich ein klares Foto-Briefing, sodass eine effiziente Umsetzung ohne persönliche Präsenz vor Ort möglich war. Das Resultat: ein konsistenter Markenauftritt, der Vertrauen schafft und bereits am Launch-Day erste Verkäufe erzielte.
Ein Startup, eine Vision und ein klarer Auftritt: Mit Branding, Design und Webshop konnte FrugalTec vom ersten Tag an Kunden gewinnen.