
Frugaltec – FARMii
Corporate Style Guide & Webshop
Die Brauerei Locher in Appenzell nimmt seit Jahren eine Pionierrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein. Um wertvolle Nebenprodukte aus dem Brauprozess nicht ungenutzt zu entsorgen, sollte eine neue Food-Upcycling-Marke entstehen. Unter ihr sollten nachhaltige Produkte wie Pizza, Chips und später auch plant-based Angebote entwickelt und vermarktet werden. Ziel war es, Food Waste sichtbar zu reduzieren und gleichzeitig eine zeitgemässe Marke mit klarer Herkunft zu schaffen – innovativ, regional verwurzelt und zukunftsorientiert.
In meiner Anstellung bei Rembrand durfte ich die Marke «brewbee» von Grund auf mitentwickeln – vom Naming über das Corporate Design bis zur Bildwelt. Als Art Director begleitete ich verschiedene Fotoshootings und setzte die Produkte authentisch und appetitlich in Szene. Ein zentraler Teil des Auftrags war das Packaging Design für Pizza, Chips und weitere Produktlinien – immer im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Lebensmittelsicherheit und visueller Attraktivität. Für die Vermarktung entwickelten wir zudem eine Website mit direkter Verlinkung zum Webshop. So entstand ein konsistentes Markenerlebnis, das Herkunft, Innovation und Genuss verbindet.
Aus Brauabfällen wird Genuss: «brewbee» wurde zur preisgekrönten Marke, die Nachhaltigkeit sichtbar macht und Appetit auf innovative Food-Upcycling-Produkte weckt.