
Chickeria
Crossmediale Jahreskampagne
Das Saison-Trikot dient jeweils als visuelle Vorgabe für den Look & Feel der Saisonkommunikation des FC St. Gallen 1879. Für die Saison 2024/25 bestand die Herausforderung darin, aus den charakteristischen Pixel-Elementen einen kraftvollen, eigenständigen Auftritt zu entwickeln, der auf allen Kanälen funktioniert – von klassischen Printmitteln wie dem Saisonabo-Mailing bis zu digitalen Formaten, mit besonderem Fokus auf Social Media. Ziel war es, die Fanbasis emotional zu binden und gleichzeitig neue Saisonabonnenten zu gewinnen.
Als Art Director und Designer bei Farner St. Gallen entwickelte ich aus den Pixel-Elementen des Saisontrikots ein prägnantes Muster, das sich als visuelles Leitmotiv durch alle Kanäle zog. Zum Saisonstart entstand ein Abo-Mailing für bestehende Abonnenten sowie eine Kampagne zur Gewinnung neuer Fans. Nebst diversen Print- und Digitalmassnahmen lag der Schwerpunkt auf den Social-Media-Vorlagen – als Grundlage für die Kommunikation rund um Heim- und Auswärtsspiele. Das Ergebnis war ein stringenter, emotionaler Auftritt, der den Club charakteristisch inszenierte, von den Fans positiv aufgenommen wurde und sowohl hohe Verlängerungsquoten als auch neue Saisonabonnenten erzielte.
Pixel als Pattern, Sport als Gefühl: Mit neuen Social-Media-Templates für Heim- und Auswärtsspiele bekam der FCSG einen frischen, stringenten Saisonauftritt.