
Chickeria
Crossmediale Jahreskampagne
Die Olma Messen waren bis 2022 genossenschaftlich organisiert, getragen von 168 Genossenschafter*innen – vor allem Unternehmen aus der Region und die öffentliche Hand. Um das Fundament für die Zukunft zu sichern, wurde eine Aktiengesellschaft gegründet. Dafür sollten Darlehen der öffentlichen Hand in Eigenkapital umgewandelt und zusätzlich 20 Mio. Franken Eigenkapital beschafft werden. Die neue Trägerschaft sollte nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen ansprechen. Parallel dazu lief eine politische Debatte, die den Entscheid über die Umwandlung wesentlich beeinflusste.
In meiner Funktion als Art Director bei Farner St. Gallen war ich für die Konzeption und Gestaltung der letzten zwei Phasen der vierteiligen Kampagne verantwortlich. Die dritte und vierte Welle, «Für unsere Ostschweiz», visualisierte den konkreten Mehrwert der Aktienzeichnung. Im Zentrum standen Conversion und Emotionen, regionale Verbundenheit und die Zukunft der Ostschweiz. Kommuniziert wurde über crossmediale Kanäle mit starkem digitalen Schwerpunkt, ergänzt durch Direct Mailings. Emotionale Bildwelten und ein typografisch kraftvoller Call to Action sorgten dafür, dass die Botschaft sichtbar, verständlich und aktivierend transportiert wurde.
Bekannte Gesichter, klare Botschaft: freche Social-Media-Clips mit regional bekannten Menschen gaben der Aktienkampagne Gesicht – und brachten Schwung in die Zeichnung für die Olma Messen St.Gallen.